Giesinger Bürger gestalten den “Kirchplatz”

Ausstellung auf dem Tollwood-Festival am 22.12.

Die Bürgerinitiative “Kirchplatz Giesing” zeigt am Donnerstag den 22.12. von 20-22:30 die ersten Ergebnisse der Aktion “Gestalte Deinen Giesinger Kirchplatz” im Markt-Zelt auf dem Tollwood-Festival  auf dem Stand des “Bunds Münchner Bürgerinitiativen”.

Aufgerufen hatte die Initiative dazu mittels eines Faltblattes, das seit einigen Wochen in Giesinger Geschäften ausgelegen ist und auf der Website zum Download angeboten wurde. Das Faltblatt enthält eine vom Giesinger Architekten Amlis Botsch gestaltete Bastelvorlage, auf Basis derer jeder mit etwas Schere, Kleber und Geschick einen “Kirchplatz in Rohform” gestalten konnte.

Amlis Botsch dazu: “Wir wollen, dass die Leute träumen, wie ihr Zentrum aussehen soll – und die Ideen aufgreifen und im Laufe der Zeit verdichten und in konkrete Vorschläge münden lassen. Dies ist ein Ort, den die Bürger anstoßen. So wie es auch schon bei dem Bau der Giesinger Heilig-Kreuz-Kirche, dem Wahrzeichen vor Ort, geschehen ist.”

Die Bürgerinitiative möchte mit der Aktion die Münchner auf den Giesinger Kirchplatz aufmerksam machen und auch dafür werben, die Petition auf www.kirchplatz-giesing.de zu unterzeichnen und die Idee damit zu unterstützen.

Die inspirierenden Entwürfe enthalten: Eislaufplätze, Brunnen, Picknick-Plätze, Spielplätze, Biergärten, Restaurants, Lampiongirlanden, Christbäume und nicht zuletzt einen waschechten Maibaum. In allen Entwürfen machen Autos Platz für die Menschen, zum Verweilen, spielen und genießen, oder indem man ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad kreuzt.

Als Highlight wird ein stark vergrößertes Modell gezeigt, das über mehrere Wochen im Tagesheim der Ichoschule gestaltet wurde. Es zeigt einen weihnachtlichen Kirchplatz, in dessen Zentrum ein Weihnachtsbaum steht, der dem vom Marienplatz Konkurrenz machen würde.

Die Aktion wird im nächsten Jahr weitergeführt und soll in eine Ausstellung münden.

Zu finden ist die Bürgerinitiative im Markt-Zelt “Bazar” nahe des Süd-Eingangs auf dem Stand “Grüner Pavillon”.

Das 50×50 cm große Modell eines weihnachtlichen Kirchplatz der Tagesheim-Gruppe von Frau Goldmann an der Ichoschule (3./4. Klasse), inklusive Maibaum und einer per Batterie leuchtenden Girlande
Entwurf von Alma Toth (8): “Auf dem ⁦Giesinger Kirchplatz⁩ stelle ich mir vor: eine Eislauf-Fläche, einen großen Christbaum wie am Marienplatz und viele Fahrrad-Wege”.
Viel Grün beim Entwurf von Alexandra Meißner, mit Brunnen, Naturwiese, Picknick-Area und Kiesweg
Gestaltung von Lilou Buisine-Collande: Sie verzichtet auf eine Unterführung und sperrt nur die Silberhornstraße. Dafür ist der verbleibende Bereich gestaltet mit zwei neuen Restaurants, einem großen Biergarten, Urban Gardening auf dem Dach der Ichoschule  und vielen Fahrradwegen und Bus- und Trambahnlinien