Kirchplatz Giesing unter den Top-Projekten beim Bürgerdialog zum Stadtentwicklungsplan 2040

Bürger wählen die Idee auf Platz 5 von 600 Projekten

Unter dem Motto „Gemeinsam die Stadt verändern“ rief das Planungsreferat zum Dialog über den „Stadtentwicklungsplan 2040“ auf. Vom 21. März bis zum 15. April konnten Bürger die Projekte, die ihnen am Herzen liegen, einer öffentlichen Abstimmung stellen. Der „Kirchplatz Giesing“ erwies sich dabei als äußerst populär und erreichte am Ende den 5. Platz von fast 600 eingereichten Projekten.

Als Lohn winkt nun eine tiefergehende Diskussion mit Stadtbaurätin Frau Prof. Dr. Merk über das Projekt.

Dazu der Gründer der Initiative, Clemens Marschner: „Es ist toll, dass wir von so vielen Münchner Bürgern unterstützt werden. Nur so kann dieser Ort aus der Gesellschaft heraus entstehen. Der Kirchplatz zeigt, wie wir neue Stadträume herstellen können, indem wir Mobilität neu denken. Mit seiner historisch gewachsenen Kulisse und seiner Lage bietet der Ort bereits vieles, was ihn zu einer Begegnungsstätte ersten Ranges in der Stadt machen kann. Und er hat das Potenzial, zu einem Ort zu werden, den die Münchner lieben werden. Dafür setzen wir uns ein. Wir freuen uns daher sehr auf den Kontakt zur Stadtbaurätin, da wir glauben, dass die Idee im Kern eine stadtplanerische Frage ist.“